Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home Vorträge 2017 03 Iran & Chile – Ein Rad, zwei Abenteuer

03 Iran & Chile – Ein Rad, zwei Abenteuer

Lutz Eichholz / D - Kaiserslautern Freitag, 16:30
SHARE
, / 104 0

Auf der Suche nach der Grenze des Einradfahrens: Die Limits von Bergabfahrten auszuloten ist seit vielen Jahren die Triebfeder von Lutz Eichholz in seiner Sportkarriere. Seine beiden größten Projekte brachten ihn auf den höchsten Vulkan Asiens sowie zu den gewaltigen Gipfeln der Atacama Wüste. Im Iran wagt Lutz an den steilen Geröllwänden des 5670 Meter hohen Damāwand die höchste Einradabfahrt – ein Lebensziel geht in Erfüllung. In Chile hingegen platzt der Traum, einen 6000er zu befahren, nach vier Versuchen: Zunächst zwingt Höhenkrankheit zum sofortigen Abbruch, einmal geht der Kocher kaputt, dann platzen zwei Jeep-Reifen, schließlich streikt der Motor bei minus 15 Grad. Und trotzdem: Lutz Eichholz entdeckt in der Wüste perfekte Linien für sein Einrad, der Trip wird rückblickend einer der besten seines Lebens.