Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home Vorträge 2017 06 Kumbh Mela – das größte Pilgerfest der Welt

06 Kumbh Mela – das größte Pilgerfest der Welt

Thorge Berger / D - Bergisch Gladbach Freitag, 18:30
SHARE
, / 445 0

In seinem außergewöhnlichen Vortrag erzählt Thorge Berger die Geschichte des „Kumbh Mela“, einem der ältesten Pilgerfeste der Welt, an dem Millionen Pilger und hunderttausende Sadhus, Asketen und heilige Männer teilnehmen. Das bisher größte fand 2013 in Allahabad statt, Schätzungen zufolge kamen an 55 Tagen über 120 Millionen Menschen. Zum heiligsten Badetag am 10. Februar sollen sich rund 40 Millionen Menschen in der Region befunden haben! Wer zu dieser Zeit ein Bad nimmt, kann so viel gutes Karma anhäufen, dass seine Sünden aus allen bisherigen Leben abgewaschen werden – kurz gesagt ein Shortcut ins Nirvana. Viermal war Thorge Berger, der sein erstes Kumbh Mela an der Seite des berühmten amerikanischen Fotografen Steve McCurry erleben durfte, bereits dabei – 2016 durfte er sich erstmalig auch selbst in die heiligen Fluten stürzen.