Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home Vorträge 2014 13 Tankwa – Im Bann des Mythos Blauer Nil

13 Tankwa – Im Bann des Mythos Blauer Nil

Josef Fritzer / A - Hall in Tirol Samstag, 18:00 Uhr
SHARE
, / 4239 0

Invalid Displayed Gallery

Eigentlich wollte Josef Fritzer den Omo in Richtung Turkanasee befahren – sein erster Versuch war 2003 an der Macht und Größe eines Nilpferds gescheitert. Doch es gab keine Genehmigung – und so kam es 2012 zur ersten Solo-Befahrung der Schwarzen Schlucht des Blauen Nil mit einem Tankwa, einem traditionellen Papyrusboot, so wie es seit Urzeiten von den Menschen am Tana See in Äthiopien verwendet wird. Es sollte ein Abenteuer a la „Rüdiger Nehberg“ werden: unerwartete Stromschnellen, der gnadenlose Sog der Schwarzen Schlucht, angriffslustige Krokodile. Einsamkeit und Angst. Die Lage spitzt sich zu, als das Tankwa unheimlich schnell zu verfallen beginnt. -Wie wird Josef Fritzer entkommen? Wir sind schon wahnsinnig gespannt…