Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home Vorträge 2018 05 Packsailing in Grönland

05 Packsailing in Grönland

Clemens Ratschan, A - Zell an der Pram Freitag, 19.10., 18:00 h
SHARE
, / 3585 0

Wie lege ich selbständig und rasch 100 km in einem Fjord mit senkrechten Ufern zurück? Wie vermeide ich es, in 0° kaltes Wasser zu fallen? Fragen wie diese beschäftigte Clemens Ratschan und seinen Freund Jakobvor dem Aufbruch nach Westgrönland. Die Antwort lautet: Packsailing! Packrafting hat sich in den letzten Jahren als neue Disziplin im Outdoor-Bereich etabliert. Durch Leichtgewichts-Schlauchboote werden kombinierte Touren über Land und Wasserwege möglich, die bis vor kurzem noch undenkbar waren. Die beiden Abenteurer setzten noch eins drauf und montieren auf ihren Packrafts Segel. Auf ihrer Tour von den Fjorden über die karge Tundra und das „Paradiestal“ ins Hinterland Westgrönlands erlebten sie erstaunliche Begegnungen mit angriffslustigen Moschusochsen, schneeweißen Polarhasen und knallroten Arktischen Saiblingen. Und dokumentierten nebenbei, wie sich der Klimawandel in den arktischen Gebieten besonders unmittelbar auswirkt.