Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home 2022 06 Irak. Eine Reise ins unbekannte Kurdistan

06 Irak. Eine Reise ins unbekannte Kurdistan

David Lohmüller / D – Freiburg Freitag, 14.10., 18:30 h
SHARE
, / 11 0
06 Irak. Eine Reise ins unbekannte Kurdistan

Den Irak bringt man in Europa vor allem mit Krieg und Krisen in Verbindung. Der Freiburger Fotograf David Lohmüller war mehrfach im Norden des Landes unterwegs und zeigt in seiner eindrucksvollen Reportage eine einzigartige Region, die weitaus mehr zu erzählen hat: großartige Landschaften, pulsierende Städte, bunte Basare, traditionelle Feste und den Alltag der Menschen. Er trifft auf die vielen binnengeflüchteten Jesiden aus dem Dschabal Sindschar, der 2014 durch ein Massaker der IS-Milizen traurige Berühmtheit erlangt hat  und besucht das größte jesidische Heiligtum Lalesh. In Erbil, dem laut Unesco ältesten durchgängig bewohnte Ort der Erde, erhält er eine Audienz beim Parlamentspräsidenten, ehe er die Heimat der Familie kennenlernt, die er einige Jahre davor im griechischen Flüchtlingslager Idomeni ins Herz geschlossen hat. Faszinierende Eindrücke in eine Region, die kaum jemand näher kennt!

www.davidlohmueller.com