Das wahrscheinlich bunteste Reise- und Abenteuer-Vortragsfestival der Welt. Einzigartig im deutschen Sprachraum.

Home 2022 14 Zurück nach Russland

14 Zurück nach Russland

Nik Afanasjew / D – Berlin Samstag, 15.10., 17:30 h
SHARE
, / 301 0
14 Zurück nach Russland

Ein russischstämmiger Reporter bricht nach Russland auf, um den Dauerkonflikt mit seinem Vater zu lösen. Beide waren sie vor 25 Jahren nach Deutschland ausgewandert, vor dem Hintergrund des neuen alten Ost-West-Konfliktes feiert der Vater heute die neue russische Härte, der Sohn verzweifelt an ihr. Aus der Ferne lotst der Vater den Sohn durch ein Land, das es so nicht mehr gibt. Um dieses Land zu finden, muss Nikita Afanasjew auf seiner Reise Stalin bewundern und in ein russisches Armeemuseum einbrechen, er trifft auf Oligarchen auf dem Erlösungstrip und New-Age-Aussteiger in Sibirien. Am Ende der langen Reise steht er auf der anderen Seite der Welt, am Pazifik – und hat Russland ebenso neu kennengelernt wie sich selbst. Das Buch des preisgekrönten Journalisten (u.a. Deutscher Reporterpreis; GEO) über seine Eindrücke, „König, Krim und Kasatschok“, ist im btb-Verlag erschienen. Doch seine Reise geht weiter – gerade eben ist er abermals aus Russland zurückgekehrt.